Hyaluronsäurebehandlung

Wie funktioniert die Hyaluronsäure-Behandlung von Falten?

Am Behandlungstag sollten Sie etwas Zeit mitbringen, denn vor der eigentlichen Hyaluronsäure-Therapie wird die Haut mit einer betäubenden Creme, die ca. 30 Minuten einwirken muss, an den vorgesehenen Injektionsstellen schmerzunempfindlich gemacht. Nach sorgfältiger Desinfektion der Haut erfolgt danach mit einer sehr dünnen Nadel die eigentliche Injektion der Hyaluronsäure in die zu behandelnden Bezirke. Der Effekt ist sofort zu sehen, verstärkt sich aber in den folgenden Tagen noch, weil Hyaluronsäure Wasser bindet und so ihr Volumen noch zunimmt. Aus diesem Grunde sollte auch jedes „Überspritzen“ unbedingt vermieden werden.
Nach der Behandlung kühlen Sie die Haut für wenige Minuten. Pflaster sind bei den zur Anwendung kommenden dünnen Nadeln nicht erforderlich. An den Injektionsstellen können kleinere blaue Flecken auftreten, die aber sofort überschminkt werden dürfen. Sie können die Praxis ohne, dass weitere Maßnahmen nötig wären, verlassen.

Was sollte ich nach der Behandlung vermeiden?

Ich empfehle, am Behandlungstag nicht unmittelbar in die Sauna zu gehen oder ein Sonnenbad zu nehmen, da Gewebereizungen hierdurch nicht ausgeschlossen werden können. Das teilweise früher empfohlene Massieren der behandelten Areale ist nicht erforderlich.

Kann es Nebenwirkungen geben bei der Hyaluronsäure-Behandlung?

Relativ häufig treten kleine blaue Flecken an den Injektionsstellen auf. Es sind „Mini“-Hämatome, die sofort überschminkt werden dürfen.
Dort, wo die Hyaluronsäure eingespritzt wurde, sind nach der Behandlung Verdickungen tastbar. Das ist völlig normal. Sie verteilen sich in aller Regel problemlos binnen weniger Tage. Nur in den extrem seltenen Fällen, in denen die gespritzte Hyaluronsäure vom Körper als Fremdmaterial betrachtet wird, können kleine Knötchen, unter Umständen mit Rötung der Haut, zurückbleiben. Für diesen Fall kann eine Behandlung mit dem Medikament „Hyaluronidase“, das die Knötchen auflöst, erforderlich sein.
In sehr seltenen Fällen kann es am Ort der Injektion zu einer Gewebeentzündung kommen. Je nach Ausmaß, bedarf es dann sogar einer antibiotischen Behandlung.
In der Gesamtschau aber ist festzustellen, dass die Faltentherapie mit Hyaluronsäure eine sehr sichere Methode darstellt.