übermäßiges Schwitzen

Wer kennt nicht die Situation: Wir sind angespannt und der Schweiß bricht uns aus. In normalem Ausmaß handelt es sich dabei um einen völlig gesunden Vorgang, da das Schwitzen der Temperaturregulierung dient, die Haut feucht und elastisch hält und in gewissem Umfang Schlacken aus dem Körper entfernen kann. Schwitzt man jedoch schon bei kleinsten Anlässen oder kommt es gar aus Angst vor dem Schwitzen zum Schwitzen, so stellt dieses eine enorme psychische Belastung für die davon betroffenen Menschen dar.
Nasse Hände, die Abdrücke überall dort hinterlassen, wo man sie auflegt und feuchte Flecken unter den Achselhöhlen tun das ihrige, um die Peinlichkeit für die Betroffenen zu erhöhen.
In der Behandlung kommen Deodorants und verschiedene Lösungen und Puder zur Anwendung. Auch kann versucht werden, die Nerven, die die Schweißdrüsen zu ihrer starken Produktion anregen, durch Medikamente zu beeinflussen.
Erst wenn diese Methoden nicht zu dem gewünschten Erfolg führen, kommen weitere Methoden in Betracht, so die operative Entfernung der Schweißdrüsen oder die Anwendung von Botox®.

Die Anwendung von Botox® ist für mich die Methode der Wahl, da durch dieses Medikament unerwünschter Schweißfluss sicher reduziert werden kann ohne die Risiken jeder operativen Maßnahme.